Energiearbeit
Viele Menschen leben unter ihren Möglichkeiten. Sie fühlen sich kraftlos und gebremst, finden nicht wirklich ihren Platz im Leben oder haben Schwierigkeiten, sich zu zeigen, in Beziehungen zu gehen, kurzum: ganz sie selbst zu sein. Energiearbeit bietet die Chance, endlich völlig in die eigene Kraft zu kommen.
Unser Körper wird von Energie durchströmt, ganz ähnlich wie von Blut. Dieser Fluss kann gestört sein, so dass bestimmte Zentren schlechter versorgt werden, die die fernöstliche Tradition als „Chakren“ bezeichnet. Blockierte Chakren gelten als die Orte, an denen sich körperliche Störungen und seelische Einschränkungen verbinden. Auch jenseits der fernöstlichen Lehren weiß man um diese Wechselwirkungen. Erfahrungen, die wir im Leben machen, besonders in der Kindheit, werden auch körperlich gespeichert. Von dort wirken sie zurück auf die Weise, wie wir durchs Leben gehen – oder stolpern.
Dein Leben wartet!
Kind zu sein bedeutet sich anzupassen: Still zu sein, nicht zu zappeln, Erwartungen zu erfüllen, Ängste und Wünsche zu unterdrücken. Man lernt, sich selbst einzuschnüren. Das prägt den Charakter, aber es formt auch Bewegungs- und Verhaltensmuster. Vielleicht atmet man flach, schlurft mit hängenden Schultern durchs Leben, spricht zaghaft mit leiser Stimme, nimmt möglichst wenig Raum ein. Oder man beginnt, Gefühle zu unterdrücken, die eigenen Empfindungsfähigkeit zu dämpfen. Man wird taub. Solche zunächst erlernten Gewohnheiten verfestigen sich allmählich zu Blockaden. Eine unsichtbare Hand scheint uns fast zu erwürgen. Alle möglichen Lebensbereichen bleiben gehemmt.
Finde Deine Kraft!
Energiearbeit zielt darauf ab, diese Blockaden zu finden und aufzulösen, den Energiefluss zu verbessern und so dem Leben als Ganzem neuen Schwung und neue Entfaltungsmöglichkeiten zu eröffnen – ganz so, wie ein verbesserter Blutfluss Organe besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und so ihre jeweilige Funktion unterstützt.
Atemübungen, Massagen und Körperarbeit können helfen, alte Verkrustungen aufzubrechen. Im Zusammenspiel mit der Erforschung von Erinnerungen können so biographisch gespeicherte Blockaden überwunden werden. Das Leben kann neu in Fluss kommen. Und plötzlich ist die Welt ganz anders…